Mischau, A. (2023) Den Ballast tradierter Zerrbilder in Mathematikschulbüchern endlich abwerfen. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 31 (1).
Full text not available from this repository.
Official URL: https://doi.org/10.1515/dmvm-2023-0013
Abstract
Diskurse über Gestaltung von Mathematikschulbüchern widmen sich bislang vor allem der Frage,inwieweit die in Aufgabenstellungen fachdidaktisch aufbereiteten, fachwissenschaftlichen Themen undInhalte einem modernen, kompetenzorientierten Mathematikunterricht entsprechen. Teilweise wird indiesem Zusammenhang auch thematisiert, ob durch Aufgabenformate oder Aufgabenkontexte einadäquates Bild der Mathematik gezeigt und vermittelt wird. Beide Aspekte sind unbestritten wichtig undnotwendig. Zu wenig Beachtung finden jedoch bislang andere Perspektiven, die sich ebenfalls kritisch miteiner zeitgemäßen Gestaltung von Mathematikschulbüchern auseinandersetzen und eben auch Bestandteilinnerfachlicher Diskussionen sind. Zu ihnen gehört die genderorientierte Schulbuchforschung
Item Type: | Article |
---|---|
Subjects: | Mathematical and Computer Sciences > Mathematics > Applied Mathematics |
Divisions: | Department of Mathematics and Computer Science > Institute of Mathematics > Geophysical Fluid Dynamics Group |
ID Code: | 3126 |
Deposited By: | Ulrike Eickers |
Deposited On: | 23 Feb 2024 11:35 |
Last Modified: | 23 Feb 2024 11:35 |
Repository Staff Only: item control page