Repository: Freie Universität Berlin, Math Department

Mathematik entdecken (Berlin)

Haase, C. and Mischau, A. and Walter, L. and Weygandt, B. (2023) Mathematik entdecken (Berlin). In: Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, pp. 395-425. ISBN Print: 978-3-662-64832-2 Online: 978-3-662-64833-9

Full text not available from this repository.

Official URL: https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_14

Abstract

An der Freien Universität Berlin wurde zum Wintersemester 2017/2018 der Einstieg ins Mathematikstudium der angehenden Sekundarstufenlehrkräfte reformiert. Neuere Ansätze und Diskurse zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre aufnehmend, setzt dieses Projekt mit innovativen Lehr- und Lernformaten an der Schnittstelle von Schule und Hochschule an (siehe Beutelspacher et al., 2012). Insbesondere wurden die Fachvorlesungen des ersten Semesters um hochschulmathematikdidaktische Anteile ergänzt, um den Anforderungen einer zeitgemäßen und bedarfsgerechten Mathematikausbildung gerecht zu werden. Der Fokus liegt zu Studienbeginn auf dem Kennenlernen elaborierter mathematischer Denkweisen und Problemlösestrategien und der mathematischen Enkulturation angehender Lehrkräfte, ohne dass dabei fachliche Inhalte vernachlässigt werden. Die Konzeption und Zielsetzungen des Projekts werden in diesem Kapitel vorgestellt.

Item Type:Book Section
Subjects:Mathematical and Computer Sciences > Mathematics > Applied Mathematics
Divisions:Department of Mathematics and Computer Science > Institute of Mathematics > Geophysical Fluid Dynamics Group
ID Code:3124
Deposited By: Ulrike Eickers
Deposited On:23 Feb 2024 11:13
Last Modified:23 Feb 2024 11:13

Repository Staff Only: item control page