Mischau, A. and Langfeldt, B. (2011) Genderkompetenz als Bestandteil der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik – zu innovativ für deutsche Hochschulen? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3 . pp. 311-324. ISSN 2219-6994
Full text not available from this repository.
Official URL: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2528833
Abstract
Der Beitrag weist auf die Vernachlässigung von Befunden der schul- und hochschulbezogenen Geschlechterforschung bei der jüngsten Reform der Lehramtsausbildung hin und verdeutlicht am Beispiel der Mathematik die Bedeutung genderkompetenter Lehrkräfte für die Überwindung geschlechterbezogener Wissens- und Interessensreviere sowie fachlicher Selbstkonzepte von Schülerinnen und Schülern. Er schildert die inhaltliche und die didaktisch-methodische Konzeption eines eigens entwickelten, in der Hochschullehre erprobten und evaluierten Seminars zur Vermittlung von Genderkompetenz für die Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. Neben ersten Erfahrungen mit dem Seminar werden auch Implementierungsproblematiken einer solchen Lehrveranstaltung diskutiert.
Item Type: | Article |
---|---|
Subjects: | Mathematical and Computer Sciences > Mathematics > Applied Mathematics |
Divisions: | Department of Mathematics and Computer Science > Institute of Mathematics > Geophysical Fluid Dynamics Group |
ID Code: | 2882 |
Deposited By: | Ulrike Eickers |
Deposited On: | 10 Nov 2022 09:36 |
Last Modified: | 10 Nov 2022 09:36 |
Repository Staff Only: item control page