Repository: Freie Universität Berlin, Math Department

Genderkompetenz als Bestandteil der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik – zu innovativ für deutsche Hochschulen?

Mischau, A. and Langfeldt, B. (2011) Genderkompetenz als Bestandteil der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik – zu innovativ für deutsche Hochschulen? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3 . pp. 311-324. ISSN 2219-6994

Full text not available from this repository.

Official URL: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2528833

Abstract

Der Beitrag weist auf die Vernachlässigung von Befunden der schul- und hochschulbezogenen Geschlechterforschung bei der jüngsten Reform der Lehramtsausbildung hin und verdeutlicht am Beispiel der Mathematik die Bedeutung genderkompetenter Lehrkräfte für die Überwindung geschlechterbezogener Wissens- und Interessensreviere sowie fachlicher Selbstkonzepte von Schülerinnen und Schülern. Er schildert die inhaltliche und die didaktisch-methodische Konzeption eines eigens entwickelten, in der Hochschullehre erprobten und evaluierten Seminars zur Vermittlung von Genderkompetenz für die Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. Neben ersten Erfahrungen mit dem Seminar werden auch Implementierungsproblematiken einer solchen Lehrveranstaltung diskutiert.

Item Type:Article
Subjects:Mathematical and Computer Sciences > Mathematics > Applied Mathematics
Divisions:Department of Mathematics and Computer Science > Institute of Mathematics > Geophysical Fluid Dynamics Group
ID Code:2881
Deposited By: Ulrike Eickers
Deposited On:09 Nov 2022 09:09
Last Modified:09 Nov 2022 09:09

Repository Staff Only: item control page