Langfeldt, B. and Mehlmann, S. and Mischau, A. (2013) Genderkompetenz – (k)ein Thema in der universitären Lehramtsausbildung im Fach Mathematik? In: Diversity konkret gemacht. Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen. Diversity und Hochschule: Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen . Beltz Juventa, pp. 13-29. ISBN 978-3-7799-2832-4
Full text not available from this repository.
Abstract
Die Verfasserinnen argumentieren, dass die Zentren für Lehrerbildung wie auch diejenigen für Gender- und Diversityforschung einen direkten und institutionalisierten Einfluss auf die Ausgestaltung der universitären Lehramtsausbildung benötigen, damit der Wissenstransfer nachhaltig erfolgen kann. Sie zeigen für die Lehramtsausbildung, wie Genderwissen und damit verbunden Genderkompetenz in das - im Allgemeinen gender - unverdächtige - Fach Mathematik implementiert werden können. Neben den konzeptionellen Grundlagen werden insbesondere die thematischen Schwerpunkte beschrieben und somit konkrete Vorschläge für eine gendersensible Fachdidaktik, hier am Beispiel der Mathematik, aufgezeigt. (ICB2).
Item Type: | Book Section |
---|---|
Subjects: | Mathematical and Computer Sciences > Mathematics > Applied Mathematics |
Divisions: | Department of Mathematics and Computer Science > Institute of Mathematics > Geophysical Fluid Dynamics Group |
ID Code: | 2871 |
Deposited By: | Ulrike Eickers |
Deposited On: | 02 Nov 2022 07:56 |
Last Modified: | 02 Nov 2022 07:56 |
Repository Staff Only: item control page