Mischau, A. and Martinović, S. (2017) Mathematics Deconstructed?! Möglichkeiten und Grenzen einer dekonstruktivistischen Perspektive im Schulfach Mathematik am Beispiel von Schulbüchern. In: Queering MINT: Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Verlag Barbara Budrich, pp. 89-108. ISBN 978-3-8474-0885-7
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Official URL: https://doi.org/10.2307/j.ctvdf06ds.9
Abstract
Mit diesen Worten beschreibt Amy Weston ihr Verständnis von Gender sowie ihre Erfahrung als transgeschlechtliche Ingenieurin mit ihren Mitarbeiter_innen bei der NASA. Analog zu der im Zitat zum Ausdruck kommenden Vorstellung von Physiker_innen über Astronomie dominiert auch bei Mathematiker_innen die weit verbreitete Einstellung, dass gerade die Mathematik eine Disziplin sei, die „auf so kulturunabhängige und objektive Weise Wahrheiten hervorbringt“ (Prediger/Schroeder 2003: 1). Diese Auffassung wird auch von vielen Mathematiklehrkräften geteilt. Darauf verweisend, dass sie Mädchen und Jungen gleich behandeln würden, äußern jene ihr Unverständnis, inwiefern ihr Fach und damit auch ihr eigener Unterricht etwas mit Geschlecht zu tun habe. Konsequenterweise...
Item Type: | Book Section |
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Subjects: | Mathematical and Computer Sciences > Mathematics > Applied Mathematics |
Divisions: | Department of Mathematics and Computer Science > Institute of Mathematics > Geophysical Fluid Dynamics Group |
ID Code: | 2860 |
Deposited By: | Ulrike Eickers |
Deposited On: | 25 Oct 2022 15:05 |
Last Modified: | 25 Oct 2022 15:05 |
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