Mischau, A. and Eilerts, K. (2018) Modellieren im Mathematikunterricht gendersensibel gestalten. In: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5. Springer Spektrum, pp. 125-142. ISBN 978-3-658-21041-0 (Print) 978-3-658-21042-7 (Online)
Full text not available from this repository.
Official URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21042-7_10
Abstract
Von der schulbezogenen Geschlechterforschung wird seit Jahren neben dem Unterrichtsgeschehen die Unterrichtsgestaltung einerseits als Problemfeld im Sinne der Inszenierung und Reproduktion von Geschlechterstereotypisierungen und geschlechterbezogenen Interessens-, Wissens- und Kompetenzrevieren und andererseits als Handlungsfeld eines gendersensiblen Unterrichts in den Blick genommen. Dennoch gibt es z. B. für das Schulfach Mathematik bis heute nur sehr wenige, tatsächlich auf die konkrete schulische Praxis bezogene Unterrichtsentwürfe für eine gendersensible Gestaltung des Mathematikunterrichts oder Beispiele für entsprechende Lernumgebungen. Diese zu entwickeln oder weiterzuentwickeln und für die Vermittlung inhalts- wie prozessbezogener mathematischer Kompetenzen im schulischen Mathematikunterricht fruchtbar zu machen, ist damit nicht nur ein Desiderat, sondern auch eine Herausforderung für die Fachdidaktik der Mathematik. Sich dieser zu stellen, ist Ziel des Beitrags, in dem exemplarisch eine von den Autorinnen nach gendersensiblen Kriterien gestaltete Lernumgebung für das Modellieren im Mathematikunterricht vorgestellt wird.
Item Type: | Book Section |
---|---|
Subjects: | Mathematical and Computer Sciences > Mathematics > Applied Mathematics |
ID Code: | 2331 |
Deposited By: | Ulrike Eickers |
Deposited On: | 19 Mar 2019 16:20 |
Last Modified: | 19 Mar 2019 16:20 |
Repository Staff Only: item control page