Gräfe, Ch. and Schütte, Ch. and Nordmeier, V. (2008) Spielend lernen - ein Online-Computerspiel zur Moleküldynamik. In: Didaktik der Physik – Berlin 2008. Lehmanns Media, Berlin.
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Abstract
Computerspiele üben eine starke Anziehungskraft auf Schülerinnen und Schüler aus, und man weiß, dass letztere beim Spielen oft eine Vielzahl an Fähigkeiten erwerben. Je nach Spielgenre werden beispielsweise das logische und strategische Denken gefordert oder es wird das Reak-tionsvermögen gesteigert. Solche und andere Lerneffekte ergeben sich quasi „nebenbei”, und obwohl viele Spiele durchaus Anstrengungen erfordern, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig und ausdauernd damit. Diese von Computerspielen ausgehende Faszi-nation soll nun für das Lernen in den Naturwissenschaften nutzbar gemacht werden. Im Rah-men des SFB Projektes „Faszination moderner Molekularforschung und Laserphysik” an der FU-Berlin werden die derzeit meistgespielten Computerspiele analysiert und auf ihre motivie-renden Merkmale und Konzepte hin untersucht. Ziel ist es, ein Computerspiel zur Moleküldy-namik zu entwickeln. Dabei sollen unter der Fragestellung „Wie bewegen sich Moleküle?” na-turwissenschaftliche und mathematische Zusammenhänge spielend entdeckt werden.
Item Type: | Book Section |
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Subjects: | Education > Academic studies in Education > Academic studies in Secondary Education |
Divisions: | Department of Mathematics and Computer Science > Institute of Mathematics > BioComputing Group |
ID Code: | 811 |
Deposited By: | Christine Gräfe |
Deposited On: | 12 Feb 2010 09:36 |
Last Modified: | 19 Feb 2010 11:18 |
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