Repository: Freie Universität Berlin, Math Department

"Learner as creator" - SchülerInnen generieren eigene Lernspiele

Gräfe, Ch. and Schütte, Ch. and Nordmeier, V. (2009) "Learner as creator" - SchülerInnen generieren eigene Lernspiele. In: Didaktik der Physik - Bochum 2009. Lehmanns Media, Berlin. ISBN 978-3-86541-371-0

Full text not available from this repository.

Abstract

„Game Based Learning“ – spielbasiertes Lernen – hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, und es werden in zunehmendem Maße Computerspiele entwickelt, die dazu dienen sollen, einen bestimmten Lerninhalt oder eine bestimmte Botschaft spielend zu ver-mitteln. Im Rahmen des Öffentlichkeitsprojektes ”Faszination moderner Molekularforschung und Laserphysik” des Sonderforschungsbereichs 450 an der FU Berlin sollen SchülerInnen da-zu motiviert werden, sich mit dem interdisziplinären Forschungsfeld Moleküldynamik ausei-nander zu setzen. Dazu soll ein Design Pattern für Lehrer erstellt werden, in dem Schüler im Rahmen eines Projektages Computerspiele zum Thema Moleküldynamik eigenständig entwi-ckeln können. Im Rahmen eines Workshops sollen Schüler als ”Learner as Creator” fungieren. Sie erlernen, wie man selbstständig mit Hilfe des Game Editors „Scratch“ ohne jegliche Prog-rammierkenntnisse eigene Casual Learning Games (Lernspiele) generieren und anderen zur Verfügung stellen kann. Der Lerninhalt, den sie innerhalb der selbsterstellten Spiele umsetzen müssen, wird somit unumgänglich während des Entwicklungsprozesses verinnerlicht. Das Konzept wird derzeit an Schulen erprobt und evaluiert. Erste Ergbnisse zeigen bereits positives Feedback seitens der SchülerInnen und LehrerInnen.

Item Type:Book Section
Subjects:Education > Others in Education > Education not elsewhere classified
Divisions:Department of Mathematics and Computer Science > Institute of Mathematics > BioComputing Group
ID Code:806
Deposited By: Christine Gräfe
Deposited On:12 Feb 2010 09:36
Last Modified:19 Feb 2010 11:20

Repository Staff Only: item control page